... kreatives & aktives

... Handarbeiten

In letzter Zeit haben viele ihre Nähmaschine aus den Tiefen des Kellers geholt und aus alten Stoffresten viele bunte Masken genäht. Und wenn die Nähmaschine jetzt schon mal wieder in Betrieb genommen wurde, kann man sie doch einfach weiter nutzen und weitere Nähprojekte beginnen. Egal ob Masken, Taschen, Kleidungsstücke oder Kuscheltiere, im Internet gibt es jede Menge einfache Schritt-für-Schritt Anleitungen. Und wenn keine Nähmaschine zur Hand ist kann man auch mit anderen Handarbeiten anfangen. Häkeln, Stricken, Sticken, Weben – es gibt viele Möglichkeiten.

 

... Gartenprojekte

Jetzt, wenn es wieder wärmer wird, verbringt man die Zeit gerne im eigenen Garten oder draußen auf dem Balkon. Nur das Unkraut, das man im Augenwinkel sieht, das karge Beet, die kahle Stelle im Rasen vom letzten Lagerfeuer, die verwitterten Steine und die leeren Blumenkäste stören die Atmosphäre ein wenig. Jetzt ist daher die richtige Zeit, um diese Gartenprojekte in Angriff zu nehmen – Blumenkästen bepflanzen, Unkraut jäten, Steine richten, Beet bepflanzen und Rasen nachsähen. Und die ganz Ambitionierten können natürlich auch mit ganz großen Projekten, wie z.B. dem Bau einer Gartenhütte beginnen.

 

 


... aufbrauchen statt hamstern

Viele Menschen hamstern momentan Lebensmittel aber haben wir nicht eigentlich noch genug Dinge zuhause? Was ist zum Beispiel mit der Tütensuppe, die schon ewig im Schrank steht, den Beeren, die ganz unten in der Tiefkühltruhe lagern oder den Nudeln in Sternenform, die man zum Geburtstag bekommen hat und ganz hinten in der Schublade liegen? Jetzt ist die richtige Zeit, um einfach mal alles aufzubrauchen, was man schon ewig zuhause rumstehen hat und einfach noch nie verwendet hat. Positiver Nebeneffekt des Ganzen: Man hat wieder mehr Platz, muss kreativ werden beim Verbrauchen und hat nicht immer nur das gleiche zu essen. Aufbrauchen kann man natürlich nicht nur Lebensmittel, sondern zum Beispiel auch die ganzen kleinen Kosmetikpröbchen, Servietten, Kerzen oder was man sonst so zuhause lagert und loswerden möchte.

 

 

... ein Koch-Duell

Es gibt irgendwie jeden Tag das gleiche zu essen und kochen macht auch keinen Spaß mehr? Dann wird es jetzt Zeit für ein Kochduell. Dafür müsst ihr euch zunächst in Teams mit jeweils einer oder mehr Personen aufteilen. Jedes Team überlegt sich dann für das andere Team Zutaten, die verwendet werden müssen und kauft diese ein. Je exotischer und unpassender die Zutaten in der Kombination sind, desto schwieriger natürlich für das andere Team. Dann wird ausgelost, wer welchen Gang kochen muss (Vorspeise, Nachspeise, Hauptspeise etc.) und das Duell kann losgehen. Die Teams müssen kreativ werden und aus den vorgegebenen Zutaten ein Gericht kochen. Danach wird bewertet, wer die Aufgabe am besten gelöst hat. Lasst es euch schmecken!

 

 


... Experimente

Jeder hat doch einen gewissen Wissensdurst und Neugierde in sich, egal ob Klein oder Groß. Dabei heißt experimentieren ganz einfach Neues auszuprobieren. Für die Jüngeren können das richtige Experimente mit Wasser, Magneten, oder Feuer sein, z.B. aus einem Experimentierkasten. Die Älteren machen da bestimmt auch gerne mit, sie können aber auch mit Rezepten experimentieren, Neue ausprobieren, eigene entwickeln oder Alte verfeinern. Habt ihr zum Beispiel schon mal Gnocchi selbst gemacht oder eine mehrstöckige Torte gebacken? Außerhalb der Küche kann man etwas aus Holz bauen, Frisuren ausprobieren, ein Lied schreiben, zeichnen oder tanzen. Experimentieren heißt aus der comfort-zone herauszukommen und etwas zu probieren, einfach damit man es mal gemacht hat.

 

... fotografieren

Da jetzt so wenige Menschen draußen herumlaufen ist das die perfekte Gelegenheit, um zu Fotografieren. Vor einem schönen Gebäude stehen keine Menschen im Weg und im Park kann man die schönen Bäume und Blumen fotografieren ohne selbst im Weg zu stehen. Aber vor allem zu Hause findet man viele schöne Dinge, die einem nie auffallen, die aber durch ein Objektiv betrachtet auf einmal ganz anders wirken. Dabei braucht man keine teure Spiegelreflexkamera, auch Handys können heutzutage tolle Fotos machen. Es gibt auch Möglichkeiten mit Familie oder Freunden zu fotografieren. Zum Beispiel ein Fotoshooting in einem selbst gebauten Studio oder spielt gegeneinander eine Fotochallenge. Dabei schreibt ihr eine Liste mit Dingen, die man suchen und fotografieren soll, die Challenge kann auf Zeit gehen oder um die Schönheit der Bilder. Das macht Spaß und schult das Auge für kleine, aber schöne Dinge, die man im Alltag vielleicht vergisst.

 


...Geschenkideen

Wann hat man denn schon mal so früh Zeit, sich Weihnachtsgeschenke auszudenken? Dieses Jahr werden alle eure Geschenke so toll, dass ihr sie am liebsten selber behalten würdet! Der nächste Geburtstag kommt schneller als man denkt, also spart ihr euch den Stress kurz vor der Feier und könnt euch etwas ausdenken, was wirklich von Herzen kommt. Außerdem ist es auch eine Möglichkeit euch kreativ auszutoben, wie wär‘s zum Beispiel mit selbstbedrucktem Geschenkpapier?

 

...die schönen Dinge

Gerade jetzt, wo negative Meldungen und Ereignisse die Nachrichten bestimmen, sollte man auch die schönen Dinge nicht vergessen. Um all die schönen Erinnerungen und Erlebnisse, die man bereits hatte und noch haben wird, nicht zu vergessen, kann man sich aus einem Einmachglas ganz einfach ein schöne-Erinnerungen-Glas basteln. Dafür einfach alle Erinnerungen auf kleine Zettelchen schreiben und in das Glas werfen. Und wenn man das Gefühl hat, es passiert gerade absolut nichts Schönes, einfach mal einen Blick in das Glas werfen.

 


... aufräumen

Es ist zwar eine von vielen gehasste Tätigkeit, aber Aufräumen kann doch auch Spaß machen. Es muss ja auch nicht gleich ein Frühjahrsputz sein. Startet doch einfach mal mit dem Zimmer, in dem ihr am meisten seid. Denn in einem aufgeräumten Zimmer fühlt man sich gleich wohler und man ist produktiver. Am besten ist es, wenn man noch einige Sachen umstellt, das kann ein ganz anderes Raumgefühl erzeugen. Jetzt, wo so viel Zeit da ist kann man auch größerer Aktionen planen, wie den Kleiderschrank umstellen, das Bücherregal neu sortieren oder sogar Wände streichen. In jedem Fall fühlt man sich nachher richtig gut, weil man sieht, dass man etwas getan hat.

 

... einen Zauberwürfel

Wolltet ihr nicht auch immer schon mal einen Zauberwürfel lösen können? Womöglich sogar in einer Minute oder blind? Dann ist doch jetzt die perfekte Zeit dafür, um mit dem Üben anzufangen. Im Internet und auf Youtube gibt es jeden Menge Anleitungen, sucht euch eine raus und los geht’s. Und wenn’s bei den ersten Malen nicht klappt – nicht schlimm, ihr habt ja Zeit!

 


...ein Bücher-Buch

Jetzt ist endlich mal Zeit, um sich dem hohen Bücherstapel auf dem Nachttisch zu widmen. Schade nur, dass man so viele Bücher wieder vergisst, die man schon gelesen hat. Warum also nicht einfach ein Bücher-Buch anfertigen, in dem man alle bereits gelesenen Bücher einträgt mit einer kurzen Handlungszusammenfassung und einer Bewertung des Buches. Darauf kann man dann auch wieder zurückgreifen, wenn man Buchtipps weitergeben oder ein gutes Buch verschenken möchte.

 

...die kleinen Dinge

Und zwar die, die einem dauernd auffallen und irgendwie stören, aber die man trotzdem nie ändert. Man könnte zum Beispiel Bilder grade hängen, Spinnenweben entfernen, Gabeln grade biegen, Filme beschriften (damit sie auch wieder zurückkommen, wenn man sie verleiht), Batterien tauschen, Löcher flicken, Tür ölen, einsame Socken wegschmeißen, den Spitzer leeren, den Fleck auf den Schuhen wegputzen und so weiter und so fort. Vielleicht sind es nicht die Dinge, die richtig viel Spaß machen, aber wenn ihr schmunzeln müsst, weil die Tür nicht mit dem gewohnten Quietschen, sondern ganz leise zugeht, hat es sich schon gelohnt.

 


... Youtube-Tutorials, Hacks und Musik

Egal ob selbstgebauter Meerschweinchen-Stall, Kamera-Hacks, selbstproduzierte Musik oder ein Biwak Tutorial – auf dem Youtube-Kanal „CUPCAKE“ von Moritz ist für jeden was dabei. Experimente, Outdoor, Live-Hacks, Tutorials, Musik und vieles mehr. Schaut doch einfach mal vorbei.

 

www.youtube.com/channel/UCEZqjF2-tSNLrNMbEA8lZ0Q/videos

... ein Fotobuch

Der Osterurlaub ist vielleicht schon ins Wasser gefallen und ob der Sommerurlaub dieses Jahr überhaupt stattfinden kann, ist noch unklar. Da hilft es doch, sich trotzdem ein bisschen Urlaubsfeeling nach Hause zu holen und mal die alten Urlaubsbilder der letzten Jahre anzuschauen. Ein Fotobuch oder -album ist dabei eine gute Möglichkeit, um noch ein bisschen länger von den Urlauben zehren zu können und die schönen Momente der letzten Jahre nicht zu vergessen. Es gibt viele verschiedene Websites, auf denen man ganz einfach sein individuelles Fotobuch gestalten kann und ansonsten, ganz oldschool, Fotos ausdrucken und einkleben.

 

 


... eine kleine gute Tat - Müll aufsammeln

Spaziergänge in der Natur sind momentan eine gute Möglichkeit, dem Alltag zuhause ein bisschen zu entfliehen. Aber oft kann man die Idylle gar nicht sehr genießen, wenn Plastikflaschen, Verpackungen und sonstiger Müll am Straßenrand liegen. Man kann schon mit wenig Aufwand ein bisschen was für unsere Umwelt tun: Einfach eine Mülltüte mitnehmen und den Müll auf dem Weg aufsammeln und danach ordnungsgerecht entsorgen. Dauert nicht lange und ist eine kleine gute Tat für den Tag.