... mich & andere

... einen Corona-Adventskalender

Download
Warum nicht auch in Corona-Zeiten einer Adventskalender machen? Mit Aufgaben, Rätseln und Überraschungen für jeden Tag. Ein Kalender für die ganze Familie, der die Zeit zuhause ein bisschen schöner gestaltet.

von Carina Weiß
Corona Adventskalender.pdf
Adobe Acrobat Dokument 215.8 KB

... eine Jam-Session

Balkonsingen, vom Balkon aus musizieren, virtuelle Konzerte - musikalische Angebote gibt es gerade viele. Warum also nicht auch einfach selber damit weitermachen? Jeder schnappt sich ein Instrument, dass er so einigermaßen spielen kann, alternativ einfach singen und schnipsen, ein Liederbuch und schon kann die Jam-Session in der Familie losgehen. Ob da jeder Ton sitzt und der Text stimmt ist dabei zweitrangig - hört ja sowieso keiner und Hauptsache, es macht Spaß.


...Dankbarkeit

Ist euch schon mal aufgefallen, wie gut ein einfaches Dankeschön tut? Nicht nur der Person, der ihr dankt sondern auch euch. Deshalb ist jetzt die Zeit, den Menschen Danke zu sagen, die es gar nicht erwarten würden. Menschen, mit denen ihr eigentlich gar nichts zu tun habt, wie z.B. den Pflegekräften im Krankenhaus, Rettungssanitätern, Polizisten oder Verkäufern im Supermarkt, die gerade jetzt viel arbeiten, damit andere sicher sind und leben können. Schon ein kurzer Brief oder eine Postkarte auf der „Danke, dass du mit deiner Arbeit anderen Menschen hilfst.“ steht, kann jemandem einen schönen Tag bereiten und die Wertschätzung motiviert sie, weiter zu machen.

 

...Erinnerungen

 Wenn man zuhause sitzt und nicht viel Neues erleben kann, ist es eine schöne Alternative, sich an alte Erlebnisse und Abenteuer zu erinnern. Wenn man alte Bilder durchschaut, dabei Lieder aus der Jugend oder Hörbucher aus der Kindheit hört, kann man super in Erinnerungen schwelgen. Momente wie „Das Lied haben wir doch immer gehört, als…“ oder „Das Bild erinnert mich immer sofort an…“ machen einfach Spaß und erinnern einen immer wieder an die kleinen schönen Dinge, die man nicht vergessen will.

 


...Dich

Die Zeit, die man sonst z.B. im Auto verbringt, nutzt ihr jetzt, um gemütlich aufzustehen und wach zu werden. Ein leckeres und gesundes Frühstück macht den Tag gleich viel wertvoller als jeder andere normale Alltag. Bei gutem Wetter könnt ihr euch auf den Balkon oder in die Hängematte setzen und die Sonne genießen, das Lieblingsessen kochen, ein gutes Buch lesen, eine Maske auftragen, über Gott und die Welt nachdenken, was euch eben Freude macht. Es reicht auch mal wenn ihr euch eine viertel Stunde Zeit nehmt, einfach nur für euch alleine.

 

...Briefe schreiben

Jeder freut sich über Briefe. Warum also nicht mal einen Brief oder eine Postkarte an die Großeltern, eine alte Freundin, den Freund im anderen Bundesland oder einfach auch Bekannte im Ort schicken? Gerade jetzt, wo soziale Kontakte eingeschränkt sind, sind Briefe eine gute Möglichkeit, um trotzdem in Kontakt zu bleiben und anderen eine kleine Freude zu machen.

 


... einfach mal anrufen

Wann habt ihr das letzte Mal einfach so jemanden angerufen und nicht stattdessen eine mail, Whatsapp, Sprachnachricht oder SMS geschickt? Jetzt ist die perfekte Zeit dafür, um einfach mal wieder mit alten Bekannten, Großeltern oder Freunden zu telefonieren.