neues

... etwas Neues lernen

Wir haben doch alle eine imaginäre Liste an Dingen, die wir gerne können, lernen und noch machen wollen. Eine Sprache lernen, ein Musikinstrument spielen können, mal eine aufwändige Torte backen, eine Nähmaschine bedienen können, ein Salto schaffen, mit einem Akkuschrauber umgehen können, zeichnen können, fotografieren lernen, ein Buch schreiben oder auch einfach nur ein Bettlaken richtig zusammenfalten können – es gibt viele Ideen auf solchen Listen. Aber meistens bleibt es bei einer imaginären Liste – weil zu wenig Zeit, zu aufwändig, zu anstrengend, zu schwierig.

Eigentlich schade um die vielen Ideen, Träume und Vorstellungen. Wie wäre es deshalb, aus der imaginären Liste mal eine schriftliche zu machen und gezielt aufzuschreiben, was man gerne an neuen Dingen lernen möchte. Im nächsten Schritt kann man sich dann gezielt eine Sache vornehmen und so wird aus der imaginären Liste voller aufgeschobener Ideen schnell Realität.

 

 

... Veganes Rezepte-Starterpack

Lasagne, Apfel Crumble, Nasi Goreng und Snickers - und das alles vegan? Geht nicht? Doch - die Rezepte dafür gibt es in diesem veganen Rezepte-Starterpack.


... die Welt nach Corona

Wie wird die Welt eigentlich nach der Corona-Krise aussehen? Re-Gnose statt Pro-Gnose. Ein Text, der zum Nachdenken anregt und Hoffnung macht.

 

... Ostereierfreie Ostern?

Bald ist Ostern. Und was gehört essentiell zu diesen Feiertagen?
Genau, Ostereier! Aber sollten wir diese Tradition nicht vielleicht überdenken?


... sich mit Ernährung beschäftigen

Ernährung macht zwar einen großen Bestandteil unseres Alltags aus, damit aktiv befassen sich allerdings nur wenige Menschen. Was müssen wir essen, damit wir und auch die Erde gesund bleiben?

... Let's talk about Müll

Drei Viertel des Mülls im Meer sind Plastik. Aber was hat das mit uns zu tun und wie kann man seinen Müll- bzw. Plastikkonsum selbst reduzieren? Ein paar Gedanken und Tipps zum Thema Zero-Waste.


... Faires Banking

Was ist eigentlich Faires Banking und warum unterstützen die meisten von uns Rüstungshersteller, Unternehmen aus der Öl- und Gasförderung oder Tabakunternehmen ohne etwas davon zu wissen?

... Selbstliebe

Was bedeutet Selbstliebe für dich? Ab und an ein heißes Bad mit einer bunten Badekugel? Regelmäßige Gesichtsmasken? Massagen? Dir schöne Kleider zu gönnen? Ein paar Gedanken für ein bisschen mehr Selbstakzeptanz.